Aktuelles
News zur Praxis und mehrAbschied zum 30.10.2020
Nach insgesamt acht Jahren und fünf Monaten, in denen ich mich in Hoyerswerda sehr wohl gefühlt habe, habe ich beschlossen, noch einmal eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.
Ich bedanke mich bei ALLEN: Patienten, Ärzten, Kindergärten und Pflegeheimen für die wunderbare Zusammenarbeit in all den Jahren.
Petra Frießnegg
MUTISMUS SELBSTHILFE intern
Einladung zur digitalen Jahreshauptversammlung 2020
am 21. November 2020, um 10:00 Uhr
Liebe Mitglieder der Mutismus Selbsthilfe Deutschland e. V.
Seit dem Frühjahr hält die Corona-Pandemie die Welt in Atem. Auch an unserem Verein ist das nicht spurlos vorübergegangen. Unsere eigentlich für den 27. Juni 2020 geplante 18. Mutismus-Tagung mussten wir leider komplett absagen. Damit entfiel auch die für diesen Tag geplante Jahreshauptversammlung der Mutismus Selbsthilfe. Als eingetragener Verein sind wir jedoch verpflichtet, uns einmal im Jahr mit unseren Mitgliedern auszutauschen, und auch die Vorstandswahlen müssen in diesem Jahr noch durchgeführt werden. Die Regierung hat im späten Frühjahr ein Gesetz erlassen, dass es ALLEN Vereinen, also auch denen, die es nicht in der Satzung verankert haben, ermöglicht, die Vereinsversammlungen digital durchzuführen.
Die digitale Vereinsversammlung findet am 21. November 2020, um 10.00 Uhr, am Vormittag statt.
Jeder, der an der digitalen JHV teilnehmen möchte, muss sich vorher bei der Versammlungsleiterin Petra Frießnegg anmelden. Dazu genügt es, eine Mail an petra-friessnegg@t-online.de zu schicken mit dem Betreff „JHV mitmachen“. Sie bekommen daraufhin einen Einladungslink für die Konferenz am 21. November zugemailt. Dann müssen Sie nur noch am 21. November, um 9.50 Uhr, auf den Link klicken, und Sie werden automatisch mit uns (Michaela Kaiser und Petra Frießnegg) verbunden. Wir werden beide an diesem Tag in der Praxis sein und mittels einer speziellen Konferenzsoftware unserer Telefonanlage die Mitgliederversammlung durchführen. Die Kamera am PC kann – muss aber nicht eingeschaltet werden. Wer mitdiskutieren möchte, sollte ein funktionsfähiges Mikrophon oder Headset (das z.B. unter Skype läuft) an seinem PC haben.
Falls Sie nicht persönlich teilnehmen können, möchten wir Sie bitten, Ihr Stimmrecht zu übertragen! Die Stimmrechtsbevollmächtigten sind NICHT an Weisungen gebunden, das bedeutet, dass sie nach eigenem Ermessen abstimmen können. Eine Bescheinigung zur Stimmrechtsübertragung finden Sie als Download ebenfalls hier.
Die genaue Tagesordnung der JHV finden unsere Mitglieder als Newsletter Beilage im aktuellen Mutismus.de Heft 23.
Wir würden uns freuen, Sie auf der Jahreshauptversammlung, wenn auch nur virtuell, begrüßen zu dürfen.
Der Vorstand der Mutismus Selbsthilfe Deutschland e. V.
Köln, 15. Oktober 2020
Die Einladung zum Download:
mutismus_newsletter_2020_10_20200928 1Stimmrechtsübertragung zum Download:
mutismus_newsletter_2020_10_20200928 4
Diese Stimmrechtsübertragung im Original bitte per Post oder als Scan an:
bis zum 20.11.2020 absenden.
Aktuelle Informationen zu Therapien in Zeiten der Corona-Krise
Liebe Patientinnen und Patienten,
aufgrund der aktuellen Corona-Krise sind wir gezwungen, umzudenken und neu zu gestalten. Wir sind verantwortlich für den Schutz unserer Patienten, unserer Familien, Geschäftspartner und natürlich auch für unseren eigenen Schutz.
Wir haben uns und Ihnen eine Notpause verordnet, um die ersten Kontaktsperren einhalten zu können. Und wir haben die Zeit genutzt, um in der Praxis aufzurüsten:
- Mundschutz – in der sprachtherapeutischen Behandlung ein fragliches Instrument – aber für alle Bereiche, in denen das Mundbild keine Rolle spielt (Beratungssituationen, notwendige Elterngespräche o.ä.), wurden Mundschutzmasken angeschafft.
- Spuckschutzwände – für beide Behandlungsräume stehen Spuckschutzwände auf den Schreibtischen zur Verfügung.
- Desinfektionsmittel & Handschuhe – Wir haben früh reagiert und sind nun nach den Lieferengpässen im März mit bei den Ersten, die voll ausgestattet sind.
- Teletherapie – wenn möglich und von uns als sinnvoll erachtet, bieten wir unseren Patienten die Möglichkeit der Behandlung via Skype oder Videotelefonie per WhatsApp oder Facetime.
- Zeitmanagement
-
- Bis zur Lockerung der bundesweiten Maßnahmen arbeiten wir zeitversetzt in Früh- und Spätschicht (8:00-13:30 Uhr und 14:00-19:00 Uhr), so dass ein vermehrtes Patiententreffen im Wartezimmer vermieden wird
- Zwischen den Patienten gibt es ab sofort 15 Minuten Pause für Desinfektion, Händewaschen und Telefonate mit den Eltern zur Absprache der Therapieinhalte.
- Wenn Eltern der Therapie beiwohnen, werden sie zum Tragen eines Mundschutzes aufgefordert.
- Wenn die Begleitung der Eltern in der Therapie nicht notwendig ist, soll die Übergabe der minderjährigen Patienten direkt an der Haustür erfolgen.
Bitte kommen Sie nicht zur Therapie, wenn Sie oder Kontaktpersonen von Ihnen Erkältungssymptome haben.
Wir hoffen, dass wir mit den Maßnahmen in Ihrem Sinne handeln und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Die Info zum Download:
Seminar findet online statt
Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona Virus wird das am 19.06. und 20.06.2020 geplante Seminar “Die Systemische Mutismus Therapie SYMUT) nach Dr. Boris Hartmann – Wenn alle helfen, das Schweigen zu überwinden” Online stattfinden.
Jetzt erschienen: Mutismus.de Heft 22
Das neue Sonderheft V beinhaltet das Thema Mutismus und Schule, außerdem wieder Fachinformationen, Rückblicke, Tagungen und Veranstaltungen und Erfahrungsberichte.

Nun also doch
Aufgrund des allgemeinen Kontaktverbots, sehen auch wir die Notwendigkeit die Praxis zu schließen. Auch wenn dringend medizinisch notwendige Behandlungen erlaubt sind -und dazu gehört definitionsgerecht die Logopädie- möchten wir uns dem Wohl der Gesellschaft beugen und Ihre und unsere Gesundheit schützen. Deshalb sind bis auf weiteres alle Therapien hiermit abgesagt. Wir melden uns, sobald sich die Situation entspannt hat.
Bitte bleiben Sie gesund
Liebe Grüße
Michaela Kaiser und Petra Frießnegg
Newsletter_Logopaedie_08_2019
Presse_Mutismus_de_201908