Fortbildungen

Schulungen, Vorträge für alle Interessenten

Schulungen


21./22.09.2018 – Zapp Potsdam

Zeit: 21./22.09.2018, Freitag 13-18 Uhr, Samstag 8-16.30 Uhr
Ort: Palais am Stadtkanal, Am Kanal 16-18, 14467 Potsdam

 

Mutismus – Warum schweigen Menschen,

obwohl sie sprechen können?

Die Anamnesen mutistischer Kinder, Jugendlicher und Erwachsener verweisen – immer noch – auf Jahre zahlreicher Therapieversuche und monatelange Klinikaufenthalte, in denen noch nicht einmal im therapeutischen Setting gesprochen wird und/oder eine Transferleistung in den Kontext Kindergarten, Schule, Ausbildung oder Studium ausgeblieben ist…

Anmeldung


12. & 13.10.2019

Loguan in Ulm

 

Die SYstemische Mutismus-Therapie (SYMUT©) nach Dr. Boris Hartmann:

Wenn alle helfen das Schweigen zu überwinden

Die Anamnesen mutistischer Kinder, Jugendlicher und Erwachsener verweisen immer noch auf Jahre zahlreicher Therapieversuche und monatelange Klinikaufenthalte, in denen noch nicht einmal im therapeutischen Setting gesprochen wird und/oder eine Transferleistung in den Kontext Kindergarten, Schule, Ausbildung oder Studium ausgeblieben ist. Vor dem Hintergrund, dass die Jahre der Kindheit und Jugend wertvolle Entwicklungszeiten darstellen, in denen psychosoziale Basalerfahrungen gesammelt und Zukunftsperspektiven generiert werden, ist es für die Betroffenen von Mutismus und ihre Angehörigen essenziell, dass die gute Prognose im Kindesalter therapeutisch genutzt wird, um eine Aufrechterhaltung des Schweigens bis zum Jugend- und Erwachsenenalter und damit eine Mutismusbiografie zu verhindern.
Die Systemische Mutismustherapie nach Hartmann bietet das Konzept einer direktiven Herangehensweise, mit dem man beim Störungsbild Mutismus in kürzester Zeit eine Veränderung erreichen kann. Mit der intensiven Arbeit am gesamten System der Angst vor dem Sprechen und nicht nur mit dem schweigenden Kind oder Jugendlichen ist es möglich, das Schweigen langfristig zu überwinden.

Das Seminar soll einerseits Grundlagen über die Kommunikationsstörung Mutismus vermitteln. Zum anderen erlernen die Teilnehmer die Vorgehensweise bei Diagnostik und Therapie von Mutismus nach dem Konzept von Dr. B. Hartmann.

Methoden: Seminarcharakter; Frontalunterricht der Theorie; Videobeispiele; Nutzung von diversen Medien; Gruppenarbeit

 

Seminarleiterin: Petra Frießnegg

Anmeldung unter https://www.loguan.de/anmeldung_internet.php?seminar1=FP-1906-V


18.10.2019

FRIZ Heidelberg

 

Selektiver Mutismus – Teil I

Freiwilliges Schweigen bei Kindern und Jugendlichen

Einleitung:

Kinder, die aus Angst schweigen treten im pädagogischen Alltag immer häufiger auf. Mit einer Häufigkeit von 0,7% aller Kinder, begegnen sie uns doppelt so häufig wie autistische Kinder. Und doch ist das Störungsbild immer noch so unbekannt bei Ärzten, Pädagogen und Therapeuten.

Was kann ein Pädagoge tun, wenn ein Kind/Jugendliche(r) seine Schüchternheit in der KiTa oder Schule gar nicht überwinden will? Wie können Sie das Kind fordern oder fördern, wenn das Kind einfach nicht sprechen „will“, obwohl es laut Aussage der Eltern sprechen kann? Wo ist die Grenze zwischen schüchtern und mutistisch?

Das Seminar klärt im ersten Teil über die Grundlagen der Kommunikationsstörung Mutismus auf. Im zweiten Teil bekommen die Teilnehmer Handlungsempfehlungen, wie man mit dem Schweigen im Alltag umgehen kann. Darf man fordern / bewerten oder kann man nur gewähren lassen? Darf und wenn ja, wie viel Druck darf ausgeübt werden? Wie kann im Beratungsgespräch mit den Eltern über die Problematik gesprochen werden?

Die Teilnehmer bekommen anhand von Videobeispielen, Praxisanleitung und persönlicher Fallbesprechungen und Diskussionen im Gruppensetting Kompetenzen im Umgang mit mutistischen Kindern und Jugendlichen vermittelt.

 

Inhalte:

  • Symptomatik, Erscheinungsbild und Auftreten von Mutismus
  • Ursachen des angstbedingten Schweigens
  • Umgang mit den Kindern/Jugendlichen im Kindergarten, Schule und Ausbildung
  • Beratung der und Ko-Therapie mit den Eltern und dem Umfeldes der Betroffenen

 

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Pädagogen, Erzieher, Lehrer, Therapeuten und Sonderpädagogen, die im Alltag mit schweigenden Kindern zu tun haben. Die Inhalte betreffen ebenso Fachleute aus schulischen und vorschulischen Einrichtungen, Beratungsstellen, Frühförderzentren, Sozialpädiatrischen Zentren, Kinder- und Jugendpsychiatrien aber auch Interessierte aus anverwandten Bereichen.

 

Seminarleiterin: Dipl.-Heilpäd. Michaela Kaiser

Anmeldeformular unter

https://www.fruehinterventionszentrum.de/fortbildungen_fuer_fachleute/selektiver_mutismus_im_paedagogischen_alltag_schweigende_kinder_im_kindergarten_und_in_der_schule/?page=1


19.10.2019

FRIZ Heidelberg

 

Selektiver Mutismus – Teil II

Die SYstemische Mutismus-Therapie (SYMUT©) nach Dr. Boris Hartmann:

Ein direktiver Behandlungsansatz

Einleitung:

Die Behandlung mutistischer Kinder im sprachtherapeutischen/logopädischen Alltag ist für Therapeuten eine große Herausforderung. Kinder die schweigen, obwohl sie sprechen können und das im ausgewählten Umfeld auch tun, kommen inzwischen immer häufiger in die Praxen. Die SYstemische MUtismusTherapie (SYMUT)© nach Hartmann bietet ein Konzept einer direktiven Herangehensweise, mit dem man zunächst in kürzester Zeit eine Veränderung erreichen kann. Mit der intensiven Arbeit am gesamten System der Angst vor dem Sprechen und nicht nur mit dem schweigenden Kind oder Jugendlichen ist es möglich, den Mutismus langfristig zu überwinden.

Die Teilnehmer erlernen die Vorgehensweise bei der Diagnostik und Therapie von Mutismus nach dem Konzept von Dr. B. Hartmann. Dazu gibt es viele nützliche Tipps zu Verschreibungsmodalitäten, Besonderheiten bei der Befunderstellung und der interdisziplinären Zusammenarbeit.

 

Inhalte:

  • Diagnostik und Differentialdiagnostik,
  • SYstemische MUtismusTherapie (SYMUT)© nach Hartmann in vier Phasen

 

Der Besuch des Seminars ist nur in Kombination mit der Fortbildung „Selektiver Mutismus Teil I –  Freiwilliges Schweigen bei Kindern und Jugendlichen“ möglich.

Seminarleiterin:

Dipl.-Heilpäd. Michaela Kaiser

Anmeldeformular unter

https://www.fruehinterventionszentrum.de/fortbildungen_fuer_fachleute/selektiver_mutismus_im_paedagogischen_alltag_schweigende_kinder_im_kindergarten_und_in_der_schule/?page=1


19.10.2018

FRIZ | FRÜHINTERVENTIONSZENTRUM

Felix-Wankel-Straße 6
69126 Heidelberg

 

Selektiver Mutismus im pädagogischen Alltag

Schweigende Kinder im Kindergarten und in der Schule

Referentin: Michaela Kaiser

Inhalte der Fortbildung:

Kinder, die schweigen, fallen in einer großen Gruppe zunächst nicht auf. Was aber kann der Pädagoge tun, wenn ein Kind seine Schüchternheit nicht überwinden will? Wie kann man reagieren, wenn ein Kind nicht sprechen will, obwohl es laut Aussage der Eltern sprechen kann? Wo ist die Grenze zwischen schüchtern und mutistisch?Das Seminar soll einerseits Grundlagen über die Kommunikationsstörung Mutismus vermitteln. Zum anderen sollen die TeilnehmerInnen Handlungsempfehlungen bekommen, wie man mit dem Schweigen im Alltag umgehen sollte. Darf man fordern oder nur gewähren lassen? Darf und wenn ja, wie viel Druck ausgeübt werden? Wie kann im Beratungsgespräch mit den Eltern über die Problematik gesprochen werden?

Im Seminar werden praxisorientiert folgende Inhaltsschwerpunkte erarbeitet:

  • Grundlagen des Störungsbildes Mutismus (Klassifikation, Symptomatik, Epidemiologie)
  • Ursachen des angstbedingten Schweigens
  • Umgang mit betroffenen Kindern/Jugendlichen im Kindergarten und in der Schule
  • Beratung der Eltern und des Umfelds von Betroffenen

Die TeilnehmerInnen bekommen anhand von Videobeispielen, Praxisanleitungen und Fallbesprechungen sowie Diskussionen im Gruppensetting Kompetenzen im Umgang mit mutistischen Kindern vermittelt.Dieses Seminar ist als eigenständige Fortbildung konzipiert. Es wird zudem im Rahmen des „Zertifikatskurses Sprachentwicklung und alltagsintegrierte Sprachförderung“ angerechnet.

Anmeldung per pdf-Formular


28. & 29.02.2020

Logopädenschule Kiel

 

Die SYstemische MUtismusTherapie (SYMUT©) nach Hartmann

Wenn alle helfen, das Schweigen zu überwinden

Einleitung:

Die Behandlung mutistischer Kinder im sprachtherapeutischen/logopädischen Alltag ist für Therapeuten immer wieder eine große Herausforderung. Kinder die schweigen, obwohl sie sprechen können und das im ausgewählten Umfeld auch tun, kommen inzwischen immer häufiger in die Praxen. Die SYstemische MUtismusTherapie (SYMUT©) nach Hartmann bietet ein Konzept einer direktiven Herangehensweise, mit dem man zunächst in kürzester Zeit eine Veränderung erreichen kann. Mit der intensiven Arbeit am gesamten System der Angst vor dem Sprechen und nicht nur mit dem schweigenden Kind oder Jugendlichen ist es möglich, den Mutismus langfristig zu überwinden.

Das Seminar soll einerseits Grundlagen über die Kommunikationsstörung Mutismus vermitteln. Zum anderen erlernen die Teilnehmer die Vorgehensweise bei Diagnostik und Therapie von Mutismus nach dem Konzept von Dr. B. Hartmann.

Inhalte:

  • Grundlagen des Störungsbildes Mutismus (Begriffserklärung, Klassifikation, Symptomatik, Epidemiologie, Ätiologie, Erklärungsansätze und Risikofaktoren)
  • Diagnostik und Differentialdiagnostik,
  • SYstemische MUtismusTherapie (SYMUT©) nach Hartmann in vier Phasen

 

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Sprachtherapeuten, Sprachheilpädagogen, Logopäden, Klinische Linguisten, welche nach dem Konzept der SYMUT nach Hartmann arbeiten möchten

Seminarleiterin:

Dipl.-Heilpäd. Michaela Kaiser

Informationen zur Anmeldung unter  https://www.logopaedieschule-kiel.de/


13. & 14.03.2020

Fortbildungszentrum Rheine

 

Die SYstemische MUtismusTherapie (SYMUT©) nach Hartmann

Wenn alle helfen, das Schweigen zu überwinden

Einleitung:

Die Behandlung mutistischer Kinder im sprachtherapeutischen/logopädischen Alltag ist für Therapeuten immer wieder eine große Herausforderung. Kinder die schweigen, obwohl sie sprechen können und das im ausgewählten Umfeld auch tun, kommen inzwischen immer häufiger in die Praxen. Die SYstemische MUtismusTherapie (SYMUT©) nach Hartmann bietet ein Konzept einer direktiven Herangehensweise, mit dem man zunächst in kürzester Zeit eine Veränderung erreichen kann. Mit der intensiven Arbeit am gesamten System der Angst vor dem Sprechen und nicht nur mit dem schweigenden Kind oder Jugendlichen ist es möglich, den Mutismus langfristig zu überwinden.

Das Seminar soll einerseits Grundlagen über die Kommunikationsstörung Mutismus vermitteln. Zum anderen erlernen die Teilnehmer die Vorgehensweise bei Diagnostik und Therapie von Mutismus nach dem Konzept von Dr. B. Hartmann.

Inhalte:

  • Grundlagen des Störungsbildes Mutismus (Begriffserklärung, Klassifikation, Symptomatik, Epidemiologie, Ätiologie, Erklärungs-ansätze und Risikofaktoren)
  • Diagnostik und Differentialdiagnostik,
  • SYstemische MUtismusTherapie (SYMUT©) nach Hartmann in vier Phasen

 

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Sprachtherapeuten, Sprachheilpädagogen, Logopäden, Klinische Linguisten, welche nach dem Konzept der SYMUT nach Hartmann arbeiten möchten.

Seminarleiterin:

Dipl.-Heilpäd. Michaela Kaiser

Informationen und Anmeldung unter https://www.seminar-und-fortbildungszentrum-rheine.de/anmeldeformular/